/WebPortal_Relaunch/Service/mediathek_neu

Logo Think Tank

Quelle: Justiz NRW

Think Tank Legal Tech und KI in der Justiz NRW

Kompetenzzentrum für Zukunftsprojekte einer digitalen Justiz

Zum 01.03.2023 hat der Think Tank Legal Tech und KI in der Justiz NRW seine Arbeit aufgenommen. Er ist beim Zentralen IT-Dienstleister der Justiz NRW beim OLG Köln angesiedelt und soll kreativer Impulsgeber und zentraler Ansprechpartner für Projekte sein, die sich mit der digitalen Transformation der Justiz befassen. Sein Ziel ist es, neue Wege der Zusammenarbeit zur Gestaltung von Zukunftsprojekten der Justiz zu gehen.

Aktuell verschafft der Think Tank sich einen Überblick über bereits existierende Projekte und beginnt den Austausch mit den Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Praxis, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu suchen.

Der Think Tank soll Katalysator für neue Ideen sein und Kollaborationspotenziale identifizieren. Neben der Mitwirkung und Teilnahme an bestehenden Projekten, wie der Schaffung eines zivilrechtlichen Online-Verfahrens und einer digitalen Rechtsantragstelle sollen auch eigene Ideen eingebracht und Pilot- bzw. Forschungsprojekte angestoßen werden. Dabei sollen alle Beteiligten möglichst frühzeitig an einen Tisch geholt werden.

Der Think Tank wird von Ri’in AG Isabelle Biallaß und Ri’in LG Sina Dörr geleitet.