/WebPortal_Relaunch/Service/mediathek_neu

panthermedia_B5660191_4752x3168

Quelle: PantherMedia / Sandralise

Reisen in Europa

Als Reisende in der EU profitieren Sie von zahlreichen Rechten.

Reisen in Europa ist durch gemeinsame europäische Regeln besonders sicher und komfortabel. Mit dem Schengener Übereinkommen wurden Grenzkontrollen in den meisten europäischen Ländern abgeschafft, sodass viele Grenzen innerhalb der EU passiert werden können, ohne den eigenen Pass vorzeigen zu müssen. In 19 EU-Ländern kann man mit dem Euro bezahlen. Dadurch müssen Reisende keine Währungen mehr umtauschen, unterliegen keinen Wechselkursschwankungen und können Preise im EU-Ausland mit den Preisen im Heimatland vergleichen. Dies macht Reisen komfortabler.

Besondere Rechte haben Bürgerinnen und Bürger insbesondere bei Flügen:
Wird ein Flug gestrichen oder ist er verspätet, so haben die Reisegäste unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung. Wer eine Pauschalreise bucht, hat einen Anspruch darauf, dass das Unternehmen, das die Fernreise verkauft hat, Beschwerden bearbeiten muss. Sollte eine Reise mal annulliert werden, haben Bürgerinnen und Bürger Anspruch auf Erstattung ihrer Kosten.

Sollte man auf einer Reise krank werden, besteht ein Anspruch auf Leistungen der öffentlichen Gesundheitsversorgung.