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Quelle: © PantherMedia / SergeyNivens

Innovative und digitale Organisationsentwicklung

Die digitale Transformation, insbesondere die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs und der elektronischen Akte, bringt tiefgreifende Änderungen und Chancen für die Arbeitsabläufe in der Justiz mit sich. Sie bedingt die fortlaufende Überprüfung und Anpassung von Arbeitsabläufen und Arbeitsprozessen, um eine moderne, effiziente und dienstleistungsorientierte Justiz zu gewährleisten..

Daher greift die Justiz gesellschaftliche Innovationen und Entwicklungen in der Arbeitswelt auf, um den Anforderungen an eine moderne staatlichen Verwaltung Rechnung zu tragen und neue Arbeitsplatzmodelle zu entwickeln.

Ziel ist es, die Digitalisierung, Effizienz und Bürgerfreundlichkeit von Geschäftsprozessen zu erhöhen und weiter zu verschlanken. Hierzu werden Verwaltungsabläufe dokumentiert, analysiert und optimiert. Gleichzeitig wird auch ein Abgleich mit den Projekten anderer Bundesländer vorgenommen. In einem weiteren Schritt werden einzelne Bereiche mit einfacher gelagerten Geschäftsprozessen identifiziert, die für automationsgestützte Prozesse zugänglich erscheinen.

Verantwortlich: Ministerium der Justiz NRW, Abteilung I, Stand: 2024