/WebPortal_Relaunch/Service/mediathek_neu

Video
00:00 / 00:00

Mein Online Freund

Interaktives Video über Cybergrooming

Interaktives Video über Cybergrooming. In diesem Video entscheidest DU wie der Film verläuft. Wie würdest DU dich in Situationen mit Online-Bekanntschaften verhalten?

Der interaktive Film über Cybergrooming ist ein Modul-Abschluss-Projekt der Studentin Laura-Alina Blüming im Studiengang Design Audiovisueller Medien und entstand im Rahmen einer Kooperation des Landespräventionsrates und der Bergischen Universität Wuppertal.

Was ist Cybergrooming? - Die gezielte Kontaktaufnahme Erwachsener mit Minderjährigen in Missbrauchsabsicht im Internet: Täter und Täterinnen nutzen verschiedene soziale Netzwerke oder die Chatfunktion von Online-Spielen, um den Kontakt zu Kindern und Jugendlichen herzustellen. „Mein Online-Freund“ ist ein interaktiver Kurzfilm gerichtet an Kinder und Jugendliche, um auf die Gefahren von Cybergrooming aufmerksam zu machen und potenziellen Opfern Hinweise zu geben, woran man böse Absichten einer Online-Bekanntschaft erkennen kann.

Der 10-jährige Mike spielt nach der Schule das Computer-Spiel „Serch“ mit seinem Online-Freund Zinty. Zinty studiert Mike seit einigen Monaten und stellt ihm im Game-Chat mehrere Fragen: Nimmt Mike den Anruf an? Soll Mike mit Zinty essen gehen oder lieber auf seine Mutter hören und etwas an der Pommesbude nebenan bestellen? Lässt er sich unter Druck setzen und folgt Aufforderungen seines Online-Freundes oder redet er mit seiner Mutter und informiert die Polizei?

Spiele den Film gerne mehrfach durch, um verschiedene Enden zu erleben.