/WebPortal_Relaunch/Service/mediathek_neu

Voller Kinosaal - Minister der Justiz Limbach diskutiert mit Referendarinnen und Referendaren zu „Fritz Bauers Erbe“

Quelle: Justiz NRW

Voller Kinosaal - Minister der Justiz Limbach diskutiert mit Referendarinnen und Referendaren zu „Fritz Bauers Erbe“

Gemeinsamer Kinobesuch zum Dokumentarfilm „Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht“

23.01.2024

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung von Auschwitz diskutierte Minister der Justiz Dr. Benjamin Limbach am Montag, 22. Januar 2024 mit Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren zur Aufgabe des Rechtsstaats, auch heute noch nationalsozialistisches Unrecht strafrechtlich zu verfolgen. Ausgangspunkt war der gemeinsame Besuch des Dokumentarfilms „Fritz Bauers Erbe – Gerechtigkeit verjährt nicht“. Der Film dokumentiert die NS-Strafprozesse 2018/2019 in Münster und 2019/2020 in Hamburg, bei denen den Angeklagten nicht mehr einzelne in den Konzentrationslagern begangene Straftaten nachgewiesen werden mussten. Vielmehr konnten die Angeklagten schon als Beschäftigte der Konzentrationslager für die Ermordung der Häftlinge strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.

Minister der Justiz Dr. Benjamin Limbach: „Fritz Bauer hat sich in den 1950er Jahren als Generalstaatsanwalt vehement und hartnäckig für die Strafverfolgung nationalsozialistischer Gräueltaten eingesetzt, also zu einer Zeit, als zur NS-Vergangenheit kollektives Schweigen herrschte. Sein Mut und sein Einsatz für Gerechtigkeit mahnt auch uns heute, wachsam zu sein und aufzustehen für unsere Prinzipien der Gerechtigkeit, der Menschenrechte, des liberalen Rechtsstaats und der Demokratie. Ich freue mich, dass hier so viele junge Juristinnen und Juristen zu den Herausforderungen der Vergangenheit und vor allen Dingen zu Lösungen für unsere rechtsstaatliche Zukunft diskutiert haben.“

An der Diskussion nahmen auch der Leiter der Dokumentations- und Forschungsstelle bei der Justizakademie in Recklinghausen Dirk Reitzig, der ehemalige Leiter der Forschungsstelle Oberstaatsanwalt Dr. Gerhard Pauli, die Historikerin und Professorin Dr. Gisela Diewald-Kerkmann, der Nebenklagevertreter in zahlreichen Prozessen gegen NS-Verbrecher Rechtsanwalt Dr. Stefan Lode und der Leiter der zentralen Stelle für die Verfolgung von NS-Taten bei der Staatsanwaltschaft Dortmund Oberstaatsanwalt Andreas Brendel teil.

Für Fragen, Kommentare und Anregungen steht Ihnen zur Verfügung: pressestelle@jm.nrw.de