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Quelle: Panthermedia / wsf pan

Verbraucherschutz

Die Stärkung des Verbraucherschutzes ist ein besonderes Anliegen der EU.

Ob beim Einkauf im Geschäft oder im Internet – EU-Bürgerinnen und -Bürger haben durch europäische Rechtssetzung einen Anspruch auf eine Gewährleistungsfrist für Produkte von mindestens zwei Jahren. Bei Käufen übers Internet oder Telefon besteht ein 14-tägiges Rückgabe- bzw. Widerrufsrecht. Beim Verbraucherschutz geht es der EU grundsätzlich um Transparenz und Qualität für Verbraucherinnen und Verbraucher. Beispielsweise kann auch das europäische Energieetikett beim Kauf von zahlreichen elektrischen Geräten helfen.

Weitere Informationen zum Verbraucherschutz finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen sowie auf den Seiten der institutionell vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Verbraucherzentrale NRW.