/WebPortal_Relaunch/Service/mediathek_neu

panthermedia_B127704644_7362x4908

Quelle: PantherMedia / AndreyPopov

Alltag

Die EU tut vieles, um den Alltag und die Freizeit von Bürgerinnen und Bürgern in NRW zu verbessern.

Wer sein Handy im europäischen Ausland nutzt, kann sicher sein, dass dabei keine zusätzlichen Kosten entstehen – Roaming-Gebühren sind in der EU abgeschafft.

Eine Banküberweisung von Deutschland in ein anderes europäisches Land verursacht keine Extrakosten und dauert kaum länger. Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer, die einen variablen Zins vereinbaren, können sich sicher sein, dass die Bank zuverlässigen EU-Richtwerten bei der Festsetzung des Zinssatzes folgt. Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer sind so vor Manipulationen geschützt.

Bei der Nutzung von Sofortnachrichtendiensten – wie z.B. E-Mails, Skype oder WhatsApp – besteht aufgrund europäischer Rahmensetzung ein Schutz der personenbezogenen Daten und vor unerbetener Werbung (Spams).