/WebPortal_Relaunch/Service/mediathek_neu

Petra

Quelle: Justiz NRW

Du bist nicht allein! - Informationen für Kinder

Wie Du Dir Hilfe und Unterstützung holen kannst

Du hast etwas erlebt, das Dich sehr beschäftigt? Du hast vielleicht schon mit jemandem, dem Du vertraust, darüber gesprochen? Oder sogar schon der Polizei davon erzählt? Was Dir passiert ist, könnte eine Straftat sein. Dann kann Dich eine Begleiterin oder ein Begleiter in dem Verfahren unterstützen, in dem die Täterin bzw. der Täter bestraft werden soll. Bitte denke daran: Du bist nicht allein - wenn etwas passiert!


Hallo Du! Ich bin Petra! Ich bin eine Prozessbegleiterin. Was das ist und was ich mache? Das möchte ich Dir hier einmal kurz erklären:

Du bist Opfer einer Straftat geworden und hast davon möglicherweise bereits der Polizei erzählt? Dann hat Dir die Polizei vielleicht auch gesagt, dass es eine Gerichtsverhandlung geben wird, bei der Du wahrscheinlich wiederholen musst, was Dir passiert ist. Meine Kolleginnen und Kollegen können Dir während des ganzen Verfahrens zur Seite stehen. Auch wenn Du nicht bei der Polizei warst, können wir Dich dorthin begleiten, mit deinen Eltern sprechen und Dich bei der Gerichtsverhandlung unterstützen. Das kannst Du entscheiden.


A2 Poster Motiv_03
Zitate
aus der Praxis
„Meine Mutter wollte unbedingt dabei sein… das wollte ich aber nicht, da ich mich mehr um sie hätte kümmern müssen“ (begleitete jugendliche Zeugin)

Denn: Du bist nicht allein - wenn etwas passiert!